Deine Plattform für Urbanität

Urbanauth.de ist eine digitale Informationsseite und Plattform über Urbanität, welche sich mit der Stadt-Mensch Beziehung auseinandersetzt. Unter dem weit gefassten Begriff verstehen wir unsere Themenschwerpunkte Urbanismus, die politische Stadt und urbane Kultur. Wir schreiben international mit Schwerpunkt auf dem städtischen Europa. In Form eines partizipativen Bildungsprojektes möchten wir es allen Menschen ermöglichen, sich mit urbanen Thematiken auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund können alle Bürger, die es wünschen, Inhalte einreichen. Im Sinne eines Open-Source Journalismus kuratiert und wacht die Redaktion über die veröffentlichten Inhalte. Wir richten uns nach dem deutschen Pressekodex.

Urbs [lat.] Stadt – Naut [gr.] Reisende

Wir sind Urbanauth:
Reisende der Städte – auf einer Expedition durch den urbanen Raum.

Urbanauth vertritt weder eine Partei, noch einen Verband, noch einen Medienkonzern, noch ein Unternehmen (außer unser Eigenes) und garantiert einen kritischen und tiefgründigen Qualitätsjournalismus. Wir verstehen uns als journalistisches Angebot, sind jedoch nicht neutral. Die heutige Medienwelt ist unserer Meinung nach nicht neutral, weil sie zwangsläufig Interessen vertritt – sei es als Interessensvertreter von Konzernen, oder im Falle unabhängiger Medien wie der unseren, die eigene Haltung. Unsere Haltung vertritt humanistische und demokratische Werte. Wir sind entschieden gegen jede Art von Diskriminierung (Sexismus, Rassismus, Faschismus…).

Wir treten ein für die Verteidigung und Entwicklung der Menschenrechte. Metropolen sind Nährböden für Entwicklung und Kultur, aber auch für Ungleichheit. Deswegen möchte Urbanauth jedem Menschen Werkzeuge für seine eigene intellektuelle Emanzipation zur Verfügung zu stellen.

Um einen Wissenstransfer über verschiedene Sprachräume hinweg zu gewährleisten, übersetzen wir unsere Inhalte ins Französische und Englische. Unsere Artikel und Bilder werden unter einer Creative Common Lizenz (CC-BY-NC-ND-4.0) veröffentlicht. Urbanauth als Plattform gewährleistet dabei die Qualität der Inhalte und ihre kostenlose Verfügbarkeit.

Verantwortlich für die Redaktion ist Vincent Göhlich. Für die technische Seite ist Oliver von Woedtke verantwortlich. Gemeinsam bilden sie die „Göhlich & Woedtke Urbanauth Urban Media“ (Gbr).

Urbanauth – deine Plattform für Urbanität !

Urbanauth.de ist die deutschsprachige Plattform von Urbanauth.

Als Plattform verfolgen wir einen doppelseitigen, positiven Effekt. Zum einen bieten wir unser Inhalte kostenlos zur Verfügung. Wir stellen dabei Bildung über urbane Themen in den Vordergrund. Diese werden im europäischen Geiste nach Möglichkeit in drei verschiedene Sprachen übersetzt. Offen zugängliches Wissen ist uns ein wertvolles Gut. Mit unseren Inhalten hoffen wir, einen kleinen Beitrag zu leisten, die Welt von Morgen zu verbessern.

Zuletzt erschienene Artikel